Obwohl seit den Ergebnissen der ersten PISA Studien zahlreiche Anstrengungen unternommen wurden
die Lesekompetenzen von Kindern von der ersten Klasse an zu unterstützen erreichen immer noch
ca. 14% eines Jahrgangs nur basale Lesekenntnisse der untersten Kompetenzstufe. Dabei lassen
sich wissenschaftlichen Studien zufolge besondere Schwierigkeiten mit der Leseflüssigkeit auf
Satz- und Textebene mit negativen Auswirkungen auf das Leseverständnis in Verbinndung bringen.
Aufbauend auf dem Trainingsprogramm der Blitzschnellen Worterkennung (Mayer 2012 2013 ISBN
978-3-938187-97-5) das die isolierte Worterkennung in den Mittelpunkt stellt unterstützt
ProSL leseschwache Kinder der Grundschulstufe dabei das schnelle Erkennen einzelner Wörter auf
die Satz- und Textebene zu übertragen. Die Kinder werden in den Übungen mit besonders häufig
vorkommenden Wortteilen in Sätzen und kleinen Geschichten konfrontiert und erleben dass ihnen
das schnelle Erkennen von Wörtern hilft Sätze und Texte schneller zu lesen und besser zu
verstehen.Umfangreiche Materialien in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ermöglichen der
Lehrkraft bzw. der Therapeutin einen differenzierten Einsatz im Klassen- und im
Förderunterricht sowie der Therapie der Lesestörung. ProSL eignet sich insbesondere für Kinder
die das synthetisierende Lesen bereits gelernt aber Schwierigkeiten mit der Automatisierung
des Leseprozesses haben. Der gleichbleibende kindgemäße Handlungsrahmen der Geschichten
motiviert die Kinder sich mit den Texten auseinanderzusetzen. Durch die Strukturierung des
Programms erleben die Kinder unmittelbar eigene Fortschritte hinsichtlich der
Lesegeschwindigkeit und des Leseverstehens.