Dieses Buch bietet nicht nur eine Fülle an künstlerischen Techniken für Kinder mit praktisch
orientierten Übungen sondern es werden auch theoretische Grundlagen rund um
ästhetisch-künstlerische Prozesse vermittelt. Es richtet sich besonders an pädagogische
Fachkräfte die ihre Kenntnisse im Bereich der ästhetischen Bildung auffrischen und vertiefen
wollen sowie Anregungen für die Praxis suchen. Die Herausgeberinnen und Autorinnen sind
Erzieherinnen und Diplom-Kunsttherapeutinnen die seit Jahren an Fachschulen für
Sozialpädagogik unterrichten und oder in Kindertageseinrichtungen arbeiten. Sie möchten Wege
aufzeigen wie dem heutigen Anspruch auf frühkindliche Bildung im ästhetischen Bereich
nachgekommen werden kann und welche Möglichkeiten es gibt theoretische Erkenntnisse auf
unkomplizierte Weise mit praktischem Tun zu verknüpfen. Im ersten Teil des Buches wird auf
praxisrelevante Fragen eingegangen: - Welchen Herausforderungen muss sich die heutige
ErzieherInnenpersönlichkeit in der Praxis stellen? - Welche Bedeutung hat Ästhetik für das
kindliche Erleben und wie kann diese im pädagogischen Alltag berücksichtigt werden? Begriffe
wie Kreativität kreative Prozesse und ihre Merkmale werden beleuchtet. - Wie äußern sich
kindliche Entwicklungsprozesse beim Malen Zeichnen und beim plastischen Gestalten und wie
sieht eine pädagogische Haltung aus die diese unterstützt? Anstöße zu einer die Kreativität
anregenden Raumgestaltung sowie ein Erfahrungsbericht aus einem Montessori-Kinderhaus das
keinen Tag ohne Linie verstreichen lässt geben einen Einblick in die Praxis und schlagen die
Brücke zum zweiten Teil des Buches der eine Fülle an praktischen Anregungen bietet.Der
Schwerpunkt des praktischen Teils liegt in der Vermittlung von künstlerischen Techniken des
bildnerischen Bereiches. Informationen über Gestaltungsmaterialien Impulse zum kreativen
Umgang mit Papier und Farbe mit plastischen Materialien wie Ton Holz und Papiermaschee aber
auch mit Natur- und Alltagsmaterial werden durch Bezüge zu Themenfeldern wie Naturpädagogik
zu naturwissenschaftlichen Phänomenen und zu verschiedenen Formen des Darstellenden Spiels
ergänzt. Die Auswahl der Methoden Techniken und Materialien beziehen sich vor allem auf Kinder
im Alter von etwa drei bis sechs Jahren. Es versteht sich jedoch von selbst dass die
Gestaltungsimpulse sowohl für jüngere als auch für ältere Kinder in modifizierter Form
geeignet sind. Jede der beschriebenen Anregungen birgt eine Vielzahl an
Abwandlungsmöglichkeiten derer sich die LeserInnen für ihre eigene praktische Arbeit bedienen
können. Und so soll es auch sein: Je nach Bedingungen und Konzept der Kindertageseinrichtung
je nach Alter und Voraussetzungen der Kinder sowie persönlichen Kompetenzen und Neigungen der
pädagogischen Fachkräfte kann jeder praktische Gestaltungsimpuls eine individuelle Umsetzung
erfahren. Das Beleuchten verschiedener Themen und Fragestellungen die sich in der ästhetischen
Bildung stellen sollen die fachliche und persönliche Auseinandersetzung beleben. Den eigenen
pädagogischen Standpunkt angesichts des gesellschaftlichen Wandels immer wieder zu überprüfen
und gegebenenfalls neu zu beziehen ist ein Merkmal einer flexiblen ErzieherInnenpersönlichkeit
wie sie heute im pädagogischen Alltag gebraucht wird. Kinder im Bereich der ästhetischen
Bildung zu fördern ist ein wesentlicher Aspekt des Bildungsauftrages für
Kindertageseinrichtungen. Dieses Buch will einen informativen aber gleichzeitig auch
anregenden und praxisnahen Beitrag dazu liefern.