Dieses Buch fokussiert das pädagogische Potential der Puppe und des Puppenspiels. Puppenspiel
ist viel mehr als das Kasperletheater das häufig mit diesem Begriff assoziiert wird. Es stellt
eine geeignete Methode zur Erziehung nicht nur in der Kriminal- und Verkehrsprävention dar.
Puppen mit ihrem breiten Rollenspektrum (Freundschafts- Identifikations-
Stellvertretungsfigur etc.) können ein ausgesprochen hilfreiches pädagogisches Medium sein und
bieten vielfältige spielpädagogische Möglichkeiten nicht nur für Kinder sondern auch für
Jugendliche Erwachsene und Seniorinnen Senioren. Zunächst werden theoretische Aspekte und
Grundlagen des pädagogischen Puppenspiels wie Bedeutung Geschichte und Formen erläutert
anschließend führt das Buch mit Tipps und Tricks in den Einsatz und das Führen von großen
Handpuppen mit Klappmaul ein. Im Praxisteil werden Anregungen und Spielideen für kleine
Puppenstücke in ausgewählten pädagogischen Themenbereichen wie Förderung der Mobilität und
Gesundheit Prävention von Sucht etc. vorgestellt die in (sonder-)pädagogischen Einrichtungen
erprobt wurden. Dieses Buch leistet einen Beitrag zur pädagogischen Förderung durch das
Puppenspiel auch in inklusiven Bildungssettings.