25 Jahre das ist für mich ein KinderspielDas Handbuch zur psychomotorischen Praxis hat in den
letzten 25 Jahren viele begeisterte Leserinnen und Leser gefunden. Dies liegt auch daran dass
die Autoren nach wie vor mit der gleichen nicht nachlassenden Begeisterung psychomotorische
Praxis mit Kindern und Erwachsenen gestalten. Sie haben ein Grundlagenwerk für alle diejenigen
veröffentlicht die Bewegung als einen zentralen Ausgangspunkt ansehen um Kinder und
Jugendliche zu begleiten und zu fördern und sich dabei an deren Bedürfnissen orientieren. Die
in diesem Buch präsentierte Ideenvielfalt und die dazu passende Grundhaltung haben sicherlich
dazu beigetragen dass es zu einem Bestseller wurde. Aber wer sagt dass Kinderspiel nur was
für Kinder sei? Alle Menschen können mit Psychomotorik umfangreiche motorische und soziale
Erfahrungen sammeln deren positive Rückwirkungen auf das psychische Befinden unbestritten
sind.Auch diese völlig überarbeitete durchgehend farbige Neuauflage ist diesen Grundsätzen
verpflichtet. Die vorgestellten Spiele und Übungen sind unmittelbar übertragbar in die
alltägliche Bewegungswelt von Kindern Jugendlichen und Erwachsenen. Das Handbuch richtet sich
damit nicht nur an ErzieherInnen LehrerInnen Übungsleiter und Therapeutinnen sondern auch an
Eltern und unmittelbar an die Kinder. Den PraktikerInnen wird die Umsetzung in die tägliche
Arbeit durch eine zusätzliche Gliederung der Spielvorschläge nach möglichen Einsatzbereichen
wie Begrüßungsspiele Spiele für die Aktive Pause Spiele für draußen Spiele für kleine Räume
oder für Angebote ohne spezifische Geräte erleichtert.Für eine effiziente Praxis ist es
hilfreich sich einzelnen Förderschwerpunkten zuzuwenden ohne das Ganze aus dem Blick zu
verlieren. Dies führte zu einer Auswahl von 10 Wirkungsschwerpunkten nach denen die
Praxisbeispiele zusammengestellt sind: Grobmotorik - Feinmotorik - Gleichgewicht -
Konzentration - Entspannung - Wahrnehmung - Reaktion - Ausdauer - Denken und Bewegen -
Sozialverhalten.Eine solche Schwerpunktbildung steht nicht im Widerspruch zu einer
ganzheitlichen Betrachtung des Menschen. Dies wird in dem anschaulichen Praxisbuch deutlich.
Auch ist es kaum möglich und auch gar nicht wünschenswert einen Aspekt psychomotorischer
Kompetenzen isoliert zu behandeln. Die Zuordnung vielfältiger und variabler Spielformen zu
einem bestimmten Wirkungsbereich kann nicht eindeutig sein: Manches Spiel wird sicher auch in
anderen Kategorien für andere Alters- und Zielgruppen oder unterschiedliche Gruppenstärken
wirksam. Deshalb werden die 20 Spielvorschläge je Kategorie nicht nur inhaltlich und
organisatorisch beschrieben sondern auch mit Variationen erweitert sowie mit Querverweisen
versehen.