Das unangemessene und häufig massiv regelwidrige Verhalten von Kindern und Jugendlichen führt
insbesondere im Kontext Schule oft nur zu Bestrafung und Ausgrenzung ohne zu berücksichtigen
dass das als problematisch empfundene Verhalten in der Regel für den Betroffenen durchaus einen
Sinn hat und oder ihm schlicht Strategien für alternative Handlungsweisen fehlen. So führen
die o.g. Interventionen zwar zu einer Grenzziehung berücksichtigen aber in keiner Weise den
Hilfebedarf der Kinder und Jugendlichen die genauso wenig glücklich sind wie ihre Umwelt. Die
Hilflosigkeit auf allen Seiten führt nicht selten zu einer Spirale aus vorhersehbaren
Handlungsweisen die den Entwicklungsspielraum eher verringern als vergrößern.Dieses Buch
stellt nach Themen geordnet eine Fülle an praxiserprobten Übungen und Materialien zur
Verfügung die je nach Bedarf als Training zusammengefügt oder zur Bearbeitung eines speziellen
Themas separat genutzt werden können. Es bietet damit Pädagogen in verschiedenen Arbeitsfeldern
eine klar strukturierte Orientierung um sich mit dem Thema Soziales Lernen auseinanderzusetzen
und damit die Chance zu ergreifen prosoziales Verhalten bei Kindern und Jugendlichen zu
fördern.