Dieses Lehrbuch führt grundlegend in die heil- und sonderpädagogische Diagnostik ein. Zunächst
werden die Ziele Aufgaben und Inhalte in pädagogischen Arbeitsfeldern dargestellt und der
diagnostische Prozess aufgezeigt. Nachfolgend werden verschiedene diagnostische Methoden zur
Erkenntnisgewinnung vorgestellt und das diagnostische Handeln in Bezug zu Rahmentheorien
gesetzt. Ausführungen zur praxisrelevanten Anwendung finden sich im dritten Teil des Buches.
Hier wird unter anderem auf Förderpläne gesetzliche Grundlagen notwendige Qualifikationen
sowie ethische Aspekte von Diagnostik eingegangen. Anhand von Praxisbeispielen wird ein
direkter Bezug zur heil- und sonderpädagogischen Arbeit hergestellt und reflektiert. Das Buch
eignet sich als Überblick zu Themen und Inhalten einer heil- und sonderpädagogischen Diagnostik
und vermittelt handlungspraktische Kompetenz.Aus dem Inhalt:I. Grundlagen: Ziele Aufgaben
Inhalte Bezugssysteme Durchführung und Rahmenbedingungen Diagnostischer Prozess
Rahmentheorien FörderdiagnostikII. Methoden: Grundbegriffe Beobachtung mündliche Befragung
schriftliche Befragung Screening Test Diagnostisches Inventar Fehleranalyse
ArbeitsproduktIII. Praxisrelevante Anwendung und Professionalisierung: Gutachten Förderpläne
Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarf Intelligenz- und Entwicklungsdiagnostik
Qualifikation Ethik in der DiagnostikIn jedem Kapitel finden sich praxisrelevante Beispiele
zur Veranschaulichung der Inhalte.Diese Auflage wurde umfassend überarbeitet und durch das
Kapitel Diagnostik und Inklusion - ein Widerspruch?! und Verweise auf neueste Verordnungen und
Richtlinien ergänzt (Stand 2018).