Dieses Förderprogramm bietet die Grundlagen um Kinder mit Lese-Rechtschreib-Problemen
Legasthenie- oder Rechenproblemen Dyskalkulie adäquat zu fördern und zu betreuen. Es dient
als ganzheitliche grundlegende Hilfe für die gesamte Schullaufbahn und wurde nach
lerntherapeutisch-heilpädagogischen Gesichtspunkten in über 3 Jahrzehnten von der Autorin
zusammengestellt sowie in der Anwendung mit ErzieherInnen LehrerInnen PädagogInnen
TherapeutInnen Eltern und Betroffenen erprobt.Die genaue Diagnostik der Problematik und der
differenzierte Umgang mit den Betroffenen erfordert solides Hintergrundwissen und ein gutes
Einfühlungsvermögen. Darum ist es auch besonders wichtig genau zu beobachten ob die
Wahrnehmungsentwicklung optimal fortgeschritten ist weil ein Kind erst dann eine wichtige
Grundlage für das schulische Lernen erworben hat. Es gibt immer eine Chance ein Kind
erfolgreich zu fördern. Um dies aber sinnvoll und zielgerichtet zu bewältigen ist es
unerlässlich die Grundlagen und deren Zusammenhänge bezogen auf das Lesen Schreiben und
Rechnen genau zu kennen.Schwerpunkte dieses Buches: -Grundlagen: Geschichte Ursachen
Begrifflichkeiten verschiedenste Symptome Begleiterscheinungen adäquate Diagnostik
Förderplanung Fördermaßnahmen-Wahrnehmung und Entwicklung: Sinneswahrnehmungen
Wahrnehmungsstörungen Aufbau und Leistungen des menschlichen Gehirns
Gedächtnisleistungen-Lernpsychologische Grundlagen: Aufbau des heilpädagogischen
Rechtschreibtrainings Zeitfaktor Lernsystematik Lernstruktur Macht der Sprache-Diagnostik
Förderplanung individuelle Förderung: Diagnostik für Lese- Rechtschreibprobleme Diagnostik
für mathematische Probleme weiterführende Diagnostik individueller Umgang mit Betroffenen
Erstellen eines Förderplanes-Als Download: Hilfen Vorlagen Checklisten Aufbau von und
Zusammenhänge zwischen Wahrnehmung und sensorischer Integration werden beschrieben wobei den
einzelnen Sinnesorganen und deren Bedeutung für das Lernen besondere Aufmerksamkeit gewidmet
wird. Um diese Vorgänge beurteilen zu können ist es unabdingbar die Funktion des menschlichen
Gehirns und seiner neuronalen Netzwerke zu verstehen um alle Einflüsse bei der Förderung zu
berücksichtigen. Dazu gehört auch das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften. Die Macht der
Sprache wird mit einigen Hinweisen auf die Art und Weise des verbalen Umgangs mit Kindern
erläutert. Um die Defizite in der Entwicklung erfolgreich beeinflussen zu können sollte man
Wahrnehmungs- sowie Verhaltensauffälligkeiten und schulische Defizite kennen. Checklisten zur
Entwicklung des Kindes sowie Beobachtungsbögen geben praktische Hilfen zur Förderung
Förderplanung und interdisziplinären Zusammenarbeit. Dieses Buch bietet wertvolle Hilfen und
Anregungen um Kindern und Jugendlichen auf ihrem Schul- und Ausbildungsweg die optimale
Unterstützung Hilfe und Förderung zukommen zu lassen.