Ergotherapie und Orthoptik sind zwei Medizinalfachberufe die vielfältig interdisziplinär
verbunden sind. An einer Schnittstelle aber sind sie besonders eng verzahnt: bei der
Rehabilitation von Menschen mit Gesichtsfeldausfällen nach erworbenen Hirnschädigungen. Der
Indikationskatalog Ergotherapie beinhaltet in der Leistungsbeschreibung die Behandlung dieser
Patientengruppe ebenso ist dieses Thema Teil der ergotherapeutischen Ausbildung.Dieses Buch
richtet sich in erster Linie an ErgotherapeutInnen sowie OrthoptistInnen und weitere
Berufsgruppen im interdisziplinären Team z. B. NeuropsychologInnen. Es eignet sich als
Lehrbuch für die Ausbildung der ErgotherapeutInnen. Der Schwerpunkt des Buches ist die
Behandlung von Patienten mit Gesichtsfeldausfällen die in ihrer Alltagskompetenz oft erheblich
beeinträchtigt sind. Am Anfang des Buches befindet sich ein ausführlicher Theorieteil
beginnend bei der Anatomie des Auges der Physiologie des Sehens bis hin zur Beschreibung
erworbener Gesichtsfeldausfälle. Die verschiedenen Arten und Ausprägungen der
Gesichtsfeldausfälle werden beschrieben und die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten
aufgezeigt. Es wird die augenärztliche und orthoptische Diagnostik und Therapie erläutert auf
die besondere Bedeutung der exakten Brillenversorgung hingewiesen sowie weitere Möglichkeiten
optischer Heil- und Hilfsmittel dargestellt. Der Bedeutung der interdisziplinären
Zusammenarbeit ist ebenfalls ein ausführliches Kapitel gewidmet. Ein Anamnesebogen unterstützt
die Erfassung der Krankengeschichte und des aktuellen Gesundheitszustandes des einzelnen
Patienten. Ein wichtiger Teil des Buchs enthält Informationen zur Beratung der Betroffenen in
deren Alltag. Es werden konkrete Hinweise mit Abbildungen zur Gestaltung der Therapiesituation
gegeben um das bewusste Schauen und Suchen in Richtung des untüchtigen Sehfeldes zu
trainieren. Der umfangreiche praxisorientierte Therapieteil des Buchs enthält eine Fülle von
Übungen und Materialien und liefert vielfältige Anregungen zur Durchführung der Therapie. Die
Übungen können überwiegend ohne besonderen finanziellen und zeitlichen Aufwand mit
Alltagsmaterialien durchgeführt werden.Die Übungen sind in folgende Bereiche aufgeteilt:Ohne
Material: -Augenbewegungen ohne kompensatorische Kopfbewegungen-Blickbewegungen mit schnellen
Sakkaden-Schauen und Orientieren im Freien-Schauen und Suchen in RaumdistanzMit Material im
Handraum: -Bilder oder Gegenstände suchen-Mengen erfassen-Arbeiten mit Wortkarten: Wörter lesen
Buchstaben zählen Buchstabenkombinationen finden -Räumlich-konstruktives Legen Übungsblätter:
-Buchstaben oder Wörter suchen-Zahlen und Zahlenkombinationen suchen-Verschieden lange Wörter
lesen-Satzteile zusammenfügen-Lückensätze ergänzen-Texte verschiedener Schwierigkeitsgrade
lesenDie Vielfalt von Übungsblättern und die exakte Anleitung zum zielgerichteten Einsatz
ermöglicht ein abwechslungsreiches systematisches Arbeiten in der Therapie und zuhause. Sie
können kopiert werden und stehen zusätzlich als Link zum Download zur Verfügung.