Der Themenband reflektiert Grundfragen der Theorie und Praxis schulischer Werterziehung unter
historischer und aktueller Perspektive.Fragen der Ethik stehen in der Diskussion um Schule und
Unterricht gegenwärtig im Vordergrund. Sie betreffen nicht nur das Unterrichtsfach Ethik
sondern die schulische Werterziehung generell. Wie kann die Schule den ethischen
Herausforderungen der Moderne gerecht werden? Können die Menschenrechte als Orientierungsrahmen
für die Werterziehung dienen? Läßt sich die ethische Erziehung an ein eigenes Fach delegieren?
Macht der Ethikunterricht Religion als Schulfach überflüssig?Der Themenband greift Fragen
dieser Art unter systematischer Perspektive auf. Die Beiträge namhafter
Erziehungswissenschaftler aus Deutschland und Österreich kennzeichnen den Bedingungskontext
ethischen Handelns heute grenzen ethisches vom politischen Handeln ab überprüfen historische
Konzepte ethischer Erziehung auf ihren Anregungsgehalt für die heutige Schulpraxis und setzen
sich kritisch mit aktuellen bildungspolitischen Forderungen zur schulischen Werterziehung
auseinander.Die Texte sind so angelegt und aufeinander abgestimmt daß sich der Band als
Einführung in Grundfragen der Theorie und Praxis schulischer Werterziehung eignet.