Ausgangspunkt für die Erstellung der Lernsituationen sind die Zielformulierungen in den
Lehrplänen. Die Lernsituationen basieren auf einem eigens ausgearbeiteten Kompetenzmodell.
Inhaltlich bildet der allgemeine Handlungsrahmen die Grundlage auf der die einzelnen
Lernsituationen aufbauen. Im Handlungsrahmen wird die KarLimo KG eingeführt. Das Unternehmen
ein Getränkeproduzent aus Karlsruhe plant eine Erweiterungsinvestition in eine neue
Abfüllanlage. Die Angaben zum Unternehmen und zur geplanten Investition werden in den
speziellen Handlungsrahmen der jeweiligen Lernsituationen soweit ergänzt dass die
Arbeitsaufträge bearbeitet werden können. Mehrere Lernsituationen bieten Wahlmöglichkeiten bei
den Vorgehensweisen an. Je nach Zeit und Vorwissen der Schülerinnen und Schüler kann zwischen
mehr oder weniger schüleraktiven bzw. handlungsorientierten Arbeitsaufträgen gewählt werden.
Der Zeitbedarf für die Bearbeitung aller Lernsituationen orientiert sich an den Vorgaben des
Bildungsplans. Das digitale Lehrerbegleit-Material (Merkur-Nr. 4035) enthält nicht nur die
Lösungen und Lösungshinweise zu den Arbeitsaufträgen sondern auch eine ausführliche
didaktische Analyse (einschließlich Kompetenzraster) und konkrete methodische Hinweise
(Erläuterungen der Wahlmöglichkeiten u.a.) zu jeder einzelnen Lernsituation. An einigen Stellen
werden in diesem Arbeitsheft Wingmaps eingebunden. Die Wingmaps unterstützen den
Erarbeitungsprozess durch einen hohen Grad an Veranschaulichung. Sie sind verlinkt zu
Erklärvideos in denen die Strukturzusammenhänge die in den Wingmaps aufgezeigt werden
didaktisch verständlich erläutert werden. Wingmaps und Erklärvideos vergrößern den
didaktisch-methodischen Handlungsspielraum und ermöglichen in ihrem Zu¬sammenspiel die
Verknüpfung fachlicher und digitaler Kompetenzen.Neben der Einbindung von Wingmaps und
Erklärvideos bietet die Neuauflage Zusatzaufgaben. Diese Aufgaben eigenen sich zum einen zur
individuellen Differenzierung können zum anderen aber auch zum Training zur Vertiefung und
Festigung der erworbenen Fachkompetenzen dienen.