Deutsche U-Boot-Technologien gehören heute zu den weltweit führenden. Zwar waren die Deutschen
nicht die ersten die in ihrer Marine U-Boote eingeführt haben aber auf deutschen Werften sind
sehr bald - und das bis heute - die technisch anspruchsvollsten Boote konstruiert und gebaut
worden. Darunter gab und gibt es immer wieder wegweisende Innovationen.Die nun erscheinende
Dokumentation Leiser tiefer schneller - Innovationen im Deutschen U-Boot-Bau von Jürgen
Rohweder und Peter Neumann widmet sich der Innovationskraft Deutschlands auf diesem Gebiet: Von
den ersten Tauchbooten um die Jahrhundertwende bis zu den modernen
Brennstoffzellen-U-Bootklassen HDW 212A und HDW 214 der ThyssenKrupp Marine Systems. Aber auch
die U-Boot-Technologien von morgen oder die bisher nur auf dem Papier bestehenden HDW Klassen
210mod und 216 finden sich in der außergewöhnlichen Zusammenstellung. Neben der Erläuterung
unterschiedlicher Einsatzprofile aktueller Boote enthält das Werk auch eine Liste aller nach
1945 in Deutschland gebauten U-Boote. Abgerundet wird umfangreiche Dokumentation von 130
Abbildungen - darunter zahlreiche eindrucksvolle Fotografien des international renommierten
Seefotografen Peter Neumann. Ein neues Standardwerk das sicherlich in keiner
U-Boot-Buchsammlung fehlen sollte.