Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau ist eine international erfolgreiche Branche deren
innovative Produkte auf den Märkten der Welt sehr gefragt sind. Die Kunden schätzen die
Möglichkeit eine Maschine mit zusätzlichem Nutzen zu ordern den ihnen nur ein
maßgeschneidertes Produkt bieten kann und sind auch bereit für diesen zusätzlichen Nutzen
höhere Preise zu akzeptieren. Gleichzeitig ist der Maschinen- und Anlagenbau zunehmend
gefordert ihre kundenindividuellen Produkte in immer kürzerer Zeit zu realisieren. Kein
Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau kann sich deshalb erlauben wertvolle
Konstruktionskapazitäten zu verschwenden.Ein Blick in die Konstruktionsabteilungen zeigt uns
jedoch dass im Zeitalter der Digitalisierung der Geschäftsprozesse auch die Anforderungen an
die Konstrukteure gestiegen sind. Die Beschaffung und Weitergabe von Informationen ist eine
wichtige und unverzichtbare Aufgabe der Konstruktionsabteilungen weil hier die größte
Informationsdichte zu den einzelnen Aufträgen vorliegt. Deshalb entwickelt sich die
Konstruktion zunehmend zum unverzichtbaren Dienstleister für andere Abteilungen des
Unternehmens der gerne dazu genutzt wird Informationen schnell zur Verfügung zu stellen. So
angenehm es für die anderen Abteilungen des Unternehmens ist für die Konstruktion bedeutet
dies dass immer weniger Zeit für die Kernaufgaben der Konstruktion zur Verfügung
steht.Gleichzeitig zeigt uns die demografische Entwicklung dass in den kommenden Jahren mehr
erfahrene Konstrukteure aus dem Berufsleben ausscheiden als junge Ingenieure in das
Berufsleben einsteigen werden. Aus diesem Grund werden Konstruktionskapazitäten in Zukunft
immer wertvoller für die Unternehmen. Dieser Entwicklung gilt es mit organisatorischen
Maßnahmen gegenzusteuern um die Zeitfresser in der Konstruktion abzubauen und wertvolle
Konstruktionskapazität wieder zurück zu gewinnen.Die in diesem Buch beschriebene Geschichte
spielt in einem fiktiven Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus das einen hohen
Wiedererkennungswert für viele Maschinenbauunternehmen haben soll. Es beschreibt aber nicht nur
das typische Tagesgeschäft sondern entwickelt Ideen und Lösungsansätze wie durch einfache
organisatorische Maßnahmen wertvolle Konstruktionskapazitäten zurück gewonnen die Transparenz
der Steuerung einer Konstruktionsabteilung verbessert und mit welchen Regeln die
Durchlaufzeiten in der Konstruktion verkürzt werden können. Es soll aber auch nicht
verschwiegen werden dass bei der Umsetzung der beschriebenen organisatorischen Maßnahmen die
kooperative interdisziplinäre Zusammenarbeit der einzelnen Mitarbeiter und Abteilungen im
Unternehmen eine entscheidende Voraussetzung ist.Ergänzend kommt hinzu dass in den Unternehmen
alle gefordert sind ihr Augenmerk zunehmend auf das Gesamtoptimum des Unternehmens zu
konzentrieren und die Optimierung der eigenen Abteilung in den Hintergrund treten zu lassen.
Dieser Führungsansatz ist in vielen Unternehmen heute noch viel zu wenig verankert. Der Erfolg
der Unternehmen die ihre Entscheidungen diesem Gesamtziel unterordnen zeigt jedoch dass es
ein lohnender Weg ist.