Professionelles Zeit- und Selbstmanagement sind die Grundlagen um die vielfältigen Aufgaben
und Termine des Alltags im Griff zu behalten und komplexe Projekte erfolgreich abzuschließen.
Zeit- und Selbstmanagement werden wesentlich von persönlichen Verhaltensweisen und
Einstellungen bestimmt. Dabei helfen einfache Methoden praktische Instrumente und deren
individuelle Anwendung bei der dauerhaften Umsetzung im Berufsleben. Das Buch gliedert sich in
drei Teile: Teil I behandelt die grundlegenden Einflussfaktoren für erfolgreiches Zeit- und
Selbstmanagement. In Teil II werden Methoden und Instrumente für die effektive und effiziente
Zeitplanung vorgestellt. In Teil III erhalten die Leser praktische Tipps für den Umgang mit
internen und externen Zeiträubern.Inhalt: - Stärken Konzentration und Einfachheit -
Zeitanalyse Zielplanung und Life-Balance - Von der Jahres- zur Tagesplanung - Time Management
Board - Entwicklung von Gewohnheiten - Tagesrhythmus - Zeitplansysteme - Stressmanagement -
praktischer Umgang mit internen und externen Zeiträubern - Büroorganisation und
Informationsmanagement - Umgang mit Telefon und E-Mail - Delegieren von Aufgaben - Neinsagen -
Besucher - Besprechungen - Wartezeiten