Sprachliche Kompetenzen sind notwendige Voraussetzungen für das Lehren und Lernen in allen
schulischen Fächern. Aber wie diese Kompetenzen identifizieren und fördern - gerade in Klassen
in denen viele Schüler über geringe Deutschkenntnisse verfügen und oder Deutsch als
Zweitsprache sprechen? Dieses Studienbuch bietet einen Überblick über den aktuellen
Forschungsstand im Bereich Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Förderung und führt in die
Grundbegriffe und die didaktisch-methodischen Ansätze des sprachbewussten Unterrichts ein.
Behandelt werden neben diagnostischen Fragen u.a. der Sprachbedarf aus fachsprachlicher Sicht
und die Auswahl der Lehrmaterialien bis hin zum Ablauf einer sprachbewussten
Unterrichtseinheit. Durch zahlreiche Beispiele und Übungsaufgaben mit Lösungen gewinnen
Lehrkräfte aller Fächer einen neuen Blick auf ihren Unterricht: es werden Wege aufgezeigt wie
das fachliche und sprachliche Lernen miteinander verknüpft werden können.