Diese Deutschdidaktik verbindet Sprach- und Literaturdidaktik unter Beachtung des
Zweitspracherwerbs. Sie bietet eine multimedial ausgerichtete Systematik zur Orientierung in
den Anforderungsbereichen des Faches Deutsch. Zudem nimmt das Lehrbuch eine
schulstufenübergreifende Perspektive ein die von der Vorschulzeit aus über die Primarstufe bis
hin zur Sekundarstufe II reicht. Phasen und Formen der Lese- und literarischen Sozialisation
sowie der Leseförderung werden einschlägigen wissenschaftlichen Modellen folgend von
Schulstufe zu Schulstufe variiert. Dies geht einher mit Einblicken in die deutschdidaktische
Empirie. Darüber hinaus werden Erkenntnisse der englischsprachigen Forschung zum Schrift-
Bildungs- und Fachspracherwerb sowie zum Leseverstehen aufgegriffen. Stärkere Aufmerksamkeit
als üblich erfährt hier die Dual-Coding-Theorie der zufolge Textrezeption unter Ansprache
aller Sinne geschieht.