Der Italienischunterricht in Deutschland hat in den vergangenen Jahrzehnten einen erheblichen
Aufschwung erlebt: Italienisch wird in zahlreichen Bundesländern v.a. als dritte und spät
beginnende Fremdsprache unterrichtet und kann als fortgeführte Fremdsprache auch als Abiturfach
gewählt werden. Bis heute gibt es indes noch keine monographische Einführung in die
Fachdidaktik Italienisch die in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung als
Grundlagenwerk eingesetzt werden kann. Diese Lücke schließt dieser Band der bildungspolitische
Grundlagen des kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts ebenso berücksichtigt wie
empirische Erkenntnisse der Fremdsprachenforschung. Dabei wird insbesondere auf die für den
Unterricht relevanten Spezifika der italienischen Sprache wie auch auf Besonderheiten des
Italienischunterrichts als dritte und spät beginnende Fremdsprache eingegangen. Zahlreiche
Unterrichtsbeispiele schlagen die Brücke zwischen Theorie und Praxis.