Übergänge verbinden Neues mit Altem. Sie sind durch Bewegung bestimmt und bringen
Herausforderungen sowie Chancen mit sich. In Transitionsprozessen kann Stress entstehen aber
auch Neues gestaltet werden. Die Frühförderung ist in vielfältiger Weise mit Transitionen
konfrontiert. Sie begleitet Kinder die während ihrer Entwicklung Übergängen ausgesetzt sind
bei der Eingewöhnungsphase in der Kita beim Schulbeginn oder durch andere lebensweltliche
Veränderungen. Auch der Wechsel zwischen verschiedenen Entwicklungsphasen bedeutet einen
Übergang und somit Herausforderung. All diese Transitionen können für Kinder und die Menschen
in ihren Lebenswelten positiv assoziiert sein aber ebenso mit belastenden oder ängstigenden
Situationen verbunden sein. Sie erfordern deshalb sensible Beachtung und Aufmerksamkeit. In
diesem Band werden Übergangsprozesse im Kontext der Frühförderung thematisiert. Theoretische
und praxisnahe Beiträge reflektieren Übergangssituationen in der Frühförderung aus
unterschiedlichen Perspektiven. Anforderungen an die Gestaltung von Transitionsprozessen werden
beschrieben und Möglichkeiten diese zu gewinnbringenden Erfahrungen zu machen aufgezeigt.