Sprachliche Bildung zählt!Dieses Buch sensibilisiert für die Relevanz von Sprache in den
naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern. Es zeigt Verfahren der Unterrichtsgestaltung auf
die helfen sprachliche Probleme bei der Aneignung von Fachinhalten zu meistern. Studierende
sollen dabei in die Lage versetzt werden den Schwierigkeitsgrad z.B. von Lehrbuchtexten
einzuschätzen sowie die sprachlichen Anforderungen von fachlichen Lernzielen und
Unterrichtsverfahren zu benennen. Die Einführung wendet sich an Lehrende und Studierende der
naturwissenschaftlichen Fächer und soll in Seminaren der Fachdidaktiken sowie im Modul Deutsch
als Zweitsprache eingesetzt werden. Durch authentische Beispiele werden die Inhalte des
Handbuchs illustriert.Mit Hilfe von Reflexions- und Anwendungsaufgaben zur sprachlichen Bildung
werden die Studierenden zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten angeregt und
werden dazu befähigt ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden.