Didaktik ist die Wissenschaft von der Lehre und die Kunst des Unterrichtens. Stets geht es
darum Lernsituationen und damit auch die Bedingungen des Lehrens und Lernens aufzuklären und
Möglichkeiten der Verbesserung von Lehre zu gewinnen und kritisch zu erproben. Theorien und
Konzepte zur Analyse und Reflexion von Lehr- Lernprozessen werden vorgestellt und um empirisch
gestützte Informationen zu den diesbezüglichen Voraussetzungen und Wirkungen ergänzt. Das weite
Feld der Didaktik reicht von Orientierungen des Lernens (Lernergebnisse Kompetenzen usw.) über
inhaltliche Fragen (Verstehen didaktische Reduktion usw.) und das methodische Repertoire
(lernenden-orientierte Klein- und Großformen usw.) bis hin zu Lehrtechniken (Sachverhalte
erklären Aufgaben stellen usw.) und Beziehungsfragen (Klassenführung Lerncoaching usw.).
Martin Lehner führt in didaktische Ansätze ein und verbindet dies mit konkreten Hinweisen zur
Gestaltung von Lehr- Lernprozessen.