Parallel zur Akademisierung der Lehrenden-Qualifizierung für die Pflegeausbildungen entwickelte
sich mit der Pflegedidaktik eine neue wissenschaftliche Forschungsrichtung. Deren Erkenntnisse
gründen dabei auf speziellem disziplinärem Wissen. Die Beiträger.innen bündeln aktuelle
Positionen und Dialoge der Disziplin und bieten einen systematischen Überblick über den
aktuellen Forschungsstand des Fachs. In Band I thematisieren sie Gestaltungspotenziale für
Pflegelehrende die Bedeutung von Beratung Ressourcen in der Pflegebildung den Einsatz von
Simulation sowie diverse Identitäten der Pflegebildungsakteure. Studierende der Pflegepädagogik
und der Lehramtsstudiengänge der beruflichen Fachrichtung Pflege finden hier ebenso wie
Hochschullehrende und Praktiker.innen ein Verzeichnis der wichtigsten Diskurse - und somit eine
praxisnahe Standortbestimmung der Pflegedidaktik.