Die Schule stellt mit ihren Arbeits- und Lernbedingungen für künftige Lehrkräfte ein komplexes
Arbeitsfeld dar. Erfolgreiches Lernen in der Schule hängt dabei im Wesentlichen von der
Lehrkraft ab. Das Lehramtsstudium sollte daher bewusst auf die Persönlichkeitsbildung die
Beziehungsfähigkeit und die pädagogische Qualifikation der Lehrkraft ausgerichtet werden. Das
vorliegende Buch verfolgt diesen Kerngedanken mit Blick auf die Inhalte eines
sonderpädagogischen Lehramtsstudiums und stellt eine Einführung in den Schwerpunkt Lernen dar.
Es bietet einen Überblick über verschiedene Problemfelder im Lehramtsstudium für Schülerinnen
und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen bietet als Advance Organizer Orientierung und lädt zur
Reflexion ein bevor inhaltliche Krisen den Studienverlauf unnötig erschweren. Alle Autorinnen
und Autoren arbeiten am Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen an der Universität
Würzburg. Sie sind in der Wissenschaft aktiv haben Veröffentlichungen zu den behandelten
Problemfeldern verfasst und sind mit der Bildung der zukünftigen Lehrkräfte betraut. Für die
Persönlichkeitsbildung in der universitären Lehrerbildung am Lehrstuhl verlieh der Bayerische
Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) den Pädagogikpreis 2020.