Das Handbuch Schulentwicklung Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse -
Methodenrepertoire dient der kompakten Information über den nationalen und internationalen
Forschungsstand. Der Bogen spannt sich von zentralen Begriffen wie Change Management
Personalentwicklung oder Unterrichtsentwicklung bis hin zu konkreten Methoden der
Konfliktbearbeitung im Kollegium. Die Beiträge sind ausschließlich von anerkannten Expertinnen
und Experten verfasst. Das Handbuch Schulentwicklung ist nutzbar als Basislektüre als
reichhaltige Informations- und Systematisierungsquelle zur Vertiefung in Spezialfragen und zur
Unterstützung alltäglicher Schulentwicklungsarbeit. Weiterführende Literaturhinweise und ein
umfangreiches Sachregister bieten eine schnelle Orientierung. Das Handbuch Schulentwicklung
richtet sich an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen an Studierende Referendare und
Auszubildende in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung. Es richtet sich zudem an
Schulentwicklungsberater Prozessbegleiter und Schulleitungen die rasch den Forschungsstand
erfassen möchten.