Dieses Buch erläutert systematisch klassische und neue Theorien der Wirtschaftsgeographie.
Ausgehend von einer detaillierten Darstellung und kritischen Würdigung der raumwirtschaftlichen
Standorttheorie entwickeln die Autoren eine relationale Wirtschaftsgeographie die den
Herausforderungen einer zunehmend globalisierten Weltwirtschaft durch die Integration
interdisziplinärer Theorien begegnet. Die komplett überarbeitete 3. Auflage ist um Ansätze wie
räumliche Innovationssysteme globale Wertschöpfungsketten Cluster und viele weitere aktuelle
Diskussionen erweitert und umfassend aktualisiert. Sechs neue Kapitel und eine grundlegende
Neugliederung unterstützen das vorlesungsbegleitende Selbststudium. Fallbeispiele und über 100
Grafiken machen komplexe Zusammenhänge gut verständlich. Ein Bachelor- und Master-Studienbuch
für Studierende der Geographie der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie alle die sich
für das Verhältnis von Raum und Wirtschaft interessieren.