Die Institution Schule steht nicht erst in Folge internationaler Schulleistungsuntersuchungen
wie kaum eine andere Einrichtung im Blickfeld des öffentlichen Interesses. Sie ist ein
zentraler Lern- und Lebensraum von Kindern und Jugendlichen. Zugleich stellt sie aber auch
einen Ort dar der über die eigentliche Schulzeit hinaus wirkt und Lebenswege präformiert. Das
Handbuch Schulpädagogik verfolgt das Ziel Schule aus einer interdisziplinären und
internationalen Perspektive in ihren unterschiedlichen Facetten systematisch zu erfassen. Die
thematisierten Dimensionen von Schule konturieren dabei ein breites Spektrum von historischen
Entwicklungslinien und theoretischen Verortungen über zentrale Akteure und didaktische
Grundfragen bis hin zu forschungsmethodischen Bezügen und Entwicklungspotenzialen im Bereich
der Schulpädagogik. Für die zweite Auflage wurden die Beiträge aktualisiert und drei neue
Kapitel zur allgemeinen und zur naturwissenschaftlichen Fachdidaktik sowie zum Referendariat
in das Handbuch aufgenommen.