Die Rezeption von Gottscheds 'Critischer Dichtkunst' wird bis heute von Lessings Verdikt im
'17. Literaturbrief' bestimmt. Dementsprechend sieht man in dieser Schrift ein retardierendes
Moment das mit deren vermeintlich monolithischer Ausrichtung an der französischen Klassik und
an der Dramatik begründet wird. Betrachtet man indes die 'Critische Dichtkunst' im Ganzen und
deren dynamische Entwicklung über die vier zwischen 1729 und 1751 publizierten Auflagen so
wird ersichtlich dass die Gattung Drama für Gottsched nur eine von vielen im Gattungssystem
ist und die Auseinandersetzung mit Frankreich in einem weitergefassten dezidiert europäischen
Kontext situiert ist. Vor diesem Hintergrund revidiert der vorliegende Band die
literaturhistorische Bedeutung Gottscheds indem erstmals systematisch die Vielschichtigkeit
der 'Critischen Dichtkunst' zwischen Restriktion Retardation und Progression rekonstruiert und
deren europäischer Bezugsrahmen in seiner Valenz für Gottscheds Wirken herausgestellt wird.