Einleitung der Herausgeber: Bildung im Widerstand - Bildungstheoretische Grundlegungen - H.
Rumpf: In einer Sache anwesend werden - Erinnerung an eine fast vergessene Dimension des
Lernens - J. Ruhloff: Weder empirisch noch nicht empirisch - zur Pädagogik als Wissenschaft -
E. Ode: Der Widerständler als Bildungsfigur - M. Burchardt: anthropologische Grundlagen des
Widerstandes - G. Bitter: Bildung - Religion - Widerstand. Ein fast interdependentes Trio - M.
Obermaier: Bildungstheorie der Kindheitspädagogik - R. Molzberger: Widerständige Chrono-Logien
- Phänomene und Zeitdiagnostik - V. Ladenthin: Das Selbst das uns bestimmt - K. Zierer:
Bildung und Glaube - Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zu menschlichen Grundphänomenen -
mit weiteren Beiträgen von B. Fuchsa J. Rekus A. Gruschka J. Krautz