An der Produktion Reproduktion Bearbeitung Speicherung Übertragung Präsentation und
Rezeption von Bildern sind neben Menschen häufig auch nichtmenschliche Entitäten beteiligt. Zu
diesen gehören die belebte und unbelebte Natur die naturgesetzlich verfahrende Technik und
auch vermeintlich übernatürliche Wesen. Die hiervon betroffenen Bilder werden im vorliegenden
Sammelband als 'parahuman' begriffen weil bei ihnen einerseits andere Logiken als bei den
humanen Bildern herrschen andererseits aber die nichtmenschlichen die menschlichen Instanzen
keineswegs vollständig verdrängen sondern mit ihnen in komplexe Wechselwirkungen treten. Das
Buch führt Beiträge aus unterschiedlichen kulturwissenschaftlichen Disziplinen zusammen die
eine große Bandbreite parahumaner Bildphänomene umspannen welche von antiken
Götterstandbildern bis zur aktuellen Bilderkennung mittels Künstlicher Intelligenz reichen. Es
versteht sich als ein Beitrag zur Bildpraxeologie der den Begriff des Bildes von seinen
anthropozentrischen Verengungen zu befreien sucht.