Der Umgang mit Lernschwierigkeiten und Lernschwächen stellt eine der großen Herausforderungen
für den Mathematikunterricht aller Schulstufen dar. Dieser kann zum einen mit zusätzlichen
Fördermaßnahmen (schulisch oder außerschulisch) begegnet werden zum anderen ist aber wichtig
dass bereits innerhalb des regulären Mathematikunterrichts eine geeignete und gezielte
Förderung erfolgt. Dazu gibt das vorliegende Buch Hinweise. Im ersten Teil befasst sich das
Buch mit grundsätzlichen Überlegungen zum Mathematikunterricht u. a. auch mit der Rolle der
Lehrperson und gibt einen ausführlichen Überblick über die Thematik mathematischer
Lernschwierigkeiten und -schwächen. Mit Ausführungen zur Diagnostik zur Ablösung vom zählenden
Rechnen oder zum Einsatz von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen werden wichtige Bereiche
eines fördernden Mathematikunterrichts praxisnah dargestellt. Anschließend erfolgen für
ausgewählte zentrale Inhalte der Bereiche Arithmetik Geometrie und Sachrechnen konkrete
Fördervorschläge. Das Buch wendet sich hauptsächlich an Studierende für das Lehramt im
Primarbereich aber auch an Studierende für das Lehramt Förderschule sowie an alle Lehrkräfte
in diesen Bereichen die sich zum Thema "Fördern im Mathematikunterricht" fortbilden wollen.