Entscheidende Impulse für die Individualentwicklung von Kindern und Jugendlichen geben die
vielfältigen sozialen Beziehungen in die die Heranwachsenden durch regelmäßige
zwischenmenschliche Interaktionen eingebunden sind. Aus einer solchen Forschungsperspektive
die der US-amerikanische Kinder- und Jugendforscher James Youniss als relational bezeichnet hat
steht der Heranwachsende in seinen sozialen Beziehungen im Zentrum des Interesses. Die hier
versammelten theoretischen Beiträge Überblicksartikel und aktuellen empirischen Studien
knüpfen an die Schriften von James Youniss an und machen seinen Ansatz und dessen
Weiterentwicklungen in ihrer ganzen Breite deutlich. Die Beiträge im ersten Teil des Buches
befassen sich mit der sozialen Einbindung von Kindern in Familie und Freundeskreis wobei auch
deutlich wird welche Folgen ein Misslingen der individuellen Arbeit an sozialen Beziehungen
haben kann. Im zweiten Teil wird der Fokus auf die erweiterten Handlungsspielräume im
Jugendalter in den Bereichen Schule Freizeit Beruf und Liebesbeziehungen gelegt. Die Beiträge
im dritten Teil erweitern diese Perspektive auf den Bereich des sozialen und politischen
Engagements von Jugendlichen.