Ein Tier kann als Katalysator dienen - aber Persönlichkeitsentwicklung bedeutet Arbeit an sich
selbst und braucht vielfältige und langfristige Unterstützung. Prof. Dr. Ulrich Müller - Leiter
des Instituts für Bildungsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg - formuliert
eine Kernaussage zu pferdegestützten Trainings. Pferde als Lernpartner geben durch ihre
Körpersprache eine klare und eindeutige Resonanz zum menschlichen Verhalten. Sie fokussieren
grundlegende Themen - Komplexität reduzierend und Impulse setzend. Andreas Eisele befasst sich
mit der Perspektive welches Design ein didaktisches Konzept für pferdegestützte Trainings
erfordert um beim Teilnehmer eine selbstorganisierte Kompetenzentwicklung zu initiieren und
diese authentisch in den (Berufs-)Alltag zu transferieren. Aktuelle wissenschaftliche
Erkenntnisse und Zusammenhänge aus den Bereichen der Pädagogik Psychologie und Soziologie
beantworten die Fragen: Wie kann Persönlichkeit erkannt werden bzw. wie können Kompetenzen
beobachtet werden? Wie kann Persönlichkeit gefördert werden bzw. was sind speziell die Merkmale
erfahrungsorientierten Lernens? Wie lässt sich Persönlichkeit entwickeln bzw. wie lässt sich
selbstorganisierte Kompetenzentwicklung initiieren und in den (Berufs-)Alltag transferieren?