Das Umweltrisiko Verkehrslärm erfährt angesichts der steigenden Nutzung von Flugverkehr und
motorisiertem Individualverkehr in Deutschland immer mehr Relevanz. Das vorliegende Werk
untersucht die Problematik mit Bezug zu verschiedenen soziologischen Themengebieten: soziale
Ungleichheit Gesundheit und Protestverhalten. Für die soziale Ungleichheit in der Verteilung
von Verkehrslärm wird das klassische - vor allem in den USA bekannte - Thema der
Umweltgerechtigkeit in den deutschsprachigen Kontext geholt. Mit empirisch-quantitativen
Analysen werden Nachteile von Geringverdienern und Personen mit Migrationshintergrund in der
Verkehrslärmexposition untersucht. In weiteren empirischen Analysen zeigt die Autorin den
Zusammenhang von Verkehrslärm und Gesundheit auf und geht ebenfalls auf die Frage ein welcher
treibende Faktor hinter Umweltprotesten steckt. Protestieren vor allem Menschen die persönlich
von dem Umweltrisiko Verkehrslärm betroffen sind?