Die Institution Kindertageseinrichtung hat in den vergangenen Jahren einen grundlegenden Wandel
erfahren. Einrichtungen die früher ausschließlich den Fokus auf das Kind richteten müssen
heute komplementäre Leistungen erbringen. Sie wandeln sich zu Zentren der frühkindlichen
Bildung und Erziehung die zugängig für alle Familien im Stadtteil sein sollen.In diesem Band
wird im Rahmen einer Grounded-Theory-Studie der sozialpädagogische Terminus
Sozialraum(-orientierung) im Handlungsfeld der Pädagogik der frühen Kindheit untersucht.
Ausgehend vom Phänomen Kitas sind (keine) Inseln welches die Innenperspektive die Kita als
Sozialraum und die Außenperspektive die Kita im Sozialraum impliziert wird eine Theorie der
Sozialraumorientierung in der Frühpädagogik aufgestellt.Die Studie gibt Antwort auf die Frage
nach den sozialräumlichen Deutungsmustern und Handlungsstrategien von frühpädagogischen
Fachkräften unter Berücksichtigung der differenten Institutionsformen.