Schule hat unter anderem die Aufgabe auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und die
Beseitigung bestehender Nachteile hinzuwirken. Gendersensible Bildung und Erziehung ist in
diesem Zusammenhang ein Querschnittsthema aller Ebenen der Schulentwicklung und somit Teil des
Unterrichts der außerunterrichtlichen Angebote oder der Personalentwicklung. Dieser Sammelband
beinhaltet sowohl wissenschaftliche als auch praxisorientierte Beiträge die sich mit den
verschiedenen Perspektiven auseinanderSetzen. Zu den Grundlagen gehören eine Begriffsbestimmung
von gendersensibler Bildung mögliche Herangehensweisen beim pädagogischen Umgang mit
Geschlecht und die Frage nach der Bedeutung des Geschlechts einer Lehrkraft. Exemplarisch wird
an den Handlungsfeldern Berufsorientierung Sexualpädagogik und Schulsozialarbeit
gendersensible Arbeit in der Schule dargestellt. Weitere Beiträge beziehen sich unmittelbar auf
Beispiele aus der schulischen Praxis und der Schulentwicklung wie Classroom Management
Gleichstellungsarbeit schulische Gender-Mainstreaming-Konzepte und die Förderung von
Genderkompetenz bei Lehrkräften. Konkrete Praxisbeispiele die vom Konzept
geschlechterbewusster Pädagogik an der Laborschule Bielefeld über gendersensiblen
Geschichtsunterricht bis hin zu dem genderbezogenen Projekt "Schule der Vielfalt - Schule ohne
Homophobie" reichen runden den Band ab. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur -
Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein
Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. Zum einen werden
wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem
Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen.
Die mit dem Label "PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete
Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.