Lehrpersonen benötigen professionelles Wissen über die lernförderliche Einbindung digitaler
Medien in schulische Lehr- und Lernprozesse. Mit Technological Pedagogical And Content
Knowledge (TPACK) liegt ein international etabliertes Modell dieses Wissens vor. Die
Untersuchung fokussiert die erstmalige Erfassung der TPACK-Selbsteinschätzung von Lehrpersonen
der Sekundarstufe I in Deutschland. Auf der Grundlage der repräsentativen Stichprobe des
Länderindikators 2016 wird zusätzlich zur deskriptiven Auswertung vertiefend der Frage
nachgegangen ob sich unterschiedliche Typen der TPACK-Selbsteinschätzung differenzieren
lassen. Mit der Untersuchung liegt sowohl eine Aufbereitung und Einordnung des internationalen
Forschungsfelds TPACK in bestehende Diskurse des Professionswissens von Lehrpersonen als auch
ein methodischer Vorstoß im Rahmen der internationalen TPACK-Forschung vor.