Der Mensch und seine Gesundheit sind wichtige Themen des Schulunterrichts. Ihre zentrale
Stellung unterstreicht die Ausweisung der Gesundheitsförderung als Unterrichtsprinzip das es
in allen Fächern zu berücksichtigen gilt. Untersuchungen haben allerdings gezeigt dass das
gesundheitsbezogene Wissen von Schülerinnen und Schülern mangelhaft ist. Auch stehen
unterschiedliche zum Teil fehlerhafte Lernendenvorstellungen auf Seiten der Lehrenden einem
kompetenten gesundheitsbewussten Verhalten im Wege. Für den Unterricht hat es sich als
besonders lernwirksam erwiesen an die Vorstellungen der Lernenden anzuknüpfen und sie
schrittweise in Einklang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu bringen. In diesem Buch werden
gängige Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Mensch und Gesundheit präsentiert. Dabei
werden fachdidaktische Vorschläge zur Berücksichtigung dieser Vorstellungen im Unterricht
gemacht und durch beispielhafte UmSetzungen illustriert.