«ZwischenWelten» versammelt Beiträge deren Autor*innen sich für jenes Neue interessieren das
in einem «Dazwischen» geschieht. Aus unterschiedlichen Perspektiven thematisieren sie
theoretisch empiriebasiert oder essayistisch das Beziehungsstiftende zwischen Geschichts- und
Kulturwissenschaft Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung und deren Praxisfeldern sowie
weiteren Disziplinen. Alle Beiträge verweisen auf Verbindendes zwischen den Disziplinen.
Zahlreiche argumentieren in transdisziplinärer Weise. Dargestellt werden beispielsweise
disziplinenübergreifende Zugänge zu Politischer Bildung und Geschichtsunterricht. Weiterhin
Setzen sich die Beitragenden mit historischen Orientierungen hinsichtlich Schweizer Geschichte
oder politischem Lernen auseinander stellen Ergebnisse grenzüberschreitenden Arbeitens in
Geschichtswissenschaft Geschlechtergeschichte oder Postcolonial Studies vor und beziehen
weitere Felder mit ein. Das Buch eröffnet Einblicke in theoretische und forschungsmethodische
Grenzgänge zwischen Disziplinen verweist auf die interdisziplinäre Verwendung von Begriffen
und Konzepten und lotet aus in welcher Hinsicht bewusst vorgenommene Grenzüberschreitungen zu
neuen Erkenntnissen führen.