In Österreich wurde mit der Pädagog*innenbildung NEU und einer Änderung des Dienstrechts zum 1.
September 2019 die so genannte Induktionsphase für den Berufseinstieg in das Lehramt
eingeführt.Im Rahmen einer Evaluationsstudie wurde untersucht wie dieses neue Konzept erstmals
an den Schulen landesweit implementiert wurde. Die Studie sollte im Sinne einer formativen
Evaluation insbesondere auch Hinweise geben wie die UmSetzung der Induktion weiter verbessert
werden kann. Daher wurde ein Untersuchungsdesign gewählt das die UmSetzung der Induktionsphase
aus zwei Perspektiven betrachtet: Aus der Sicht der Anwärter*innen die soeben ihren Dienst in
der Induktionsphase begonnen hatten und aus der Sicht der Mentor*innen die eine entscheidende
Rolle bei der Begleitung und Unterstützung der Berufseinsteiger*innen spielen.Das
Evaluationsdesign umfasste erstens eine Online-Befragung die einen Überblick über die Art und
Weise der bisherigen Implementierung gibt. Mit einer Interviewstudie wurde zweitens die
UmSetzung der Induktionsphase in einer Reihe von Fällen in größerer Tiefe analysiert um
Problemlagen und Verbesserungsmöglichkeiten herauszuarbeiten.