Die digitale Transformation rückt selbstgesteuertes Lernen wieder in den Blickpunkt. Es
verändert sich dadurch nicht grundlegend erhält aber viele neue Impulse und eine Stärkung
seiner Notwendigkeit. Dieses Handbuch führt Akteurinnen und Akteure der beruflichen
Weiterbildung strukturiert und anschaulich in diese ebenso komplexe wie vielversprechende
Lernform ein. Es beinhaltet theoretische Betrachtungen und empirische Zugänge zur
didaktisch-methodischen UmSetzung zu Möglichkeiten der digitalen Unterstützung zur
Kompetenzentwicklung sowie zu institutionellen Rahmenbedingungen des selbstgesteuerten Lernens
und stellt Leitfäden für dessen praktische UmSetzung bereit. Diese Beiträge sollen Forschende
und Studierende ebenso wie Leitungspersonen Lehrende und Lernende der beruflichen
Weiterbildung dazu anregen diese Lernform eingehend zu betrachten bzw. zu untersuchen
praktisch anzuwenden und weiterzuentwickeln um auf diese Weise die im 21. Jahrhundert
unabdingbaren Lernkompetenzen nachhaltig zu fördern.