Etwa fünf Prozent der europäischen Bevölkerung singt in Chören und verschiedene Studien weisen
darauf hin dass das gemeinsame Singen positive psychische physische und soziale Effekte mit
sich bringt. Doch wer sind diese Sängerinnen und Sänger wer sind die Chorleitenden und was ist
ihnen jeweils wichtig? In diesem Buch werden Ergebnisse mehrerer Umfragen zum Singen im
deutschsprachigen Raum vorgestellt wobei die Gruppe der Sängerinnen ebenso beleuchtet wird wie
die der Chorleitenden. Es wird aufgezeigt aus welchen Kontexten die jugendlichen und
erwachsenen Chorsängerinnen stammen auf welche musikalischen Erfahrungen sie zurückblicken und
wie sie über verschiedene chorbezogene Themen wie Probengestaltung Konzertelemente Übehilfen
digitale Apps u.v.m. denken. Zudem rücken auch Chorleitende in den Fokus. Es wird dargestellt
wie sie auf ihren Werdegang zurückblicken welche Aspekte sie an der Ausbildung zur Chorleitung
ändern würden wie sie Chorpraxis gestalten und was sie an ihrer Tätigkeit motiviert. Diese
Einblicke können helfen die vielfältige chorpädagogische Praxis sowie entsprechende
Ausbildungs- und Studienangebote weiter zu entwickeln. Abgerundet werden die Ergebnisse durch
die Vorstellung des Zentrums für chorpädagogische Forschung und Praxis am Haus der Musik in
Innsbruck.