Gute Führung führt zu besseren Bildungsergebnissen die wiederum spürbare Auswirkungen auf das
wirtschaftliche Wachstum und den Wohlstand einer Gesellschaft haben. Diese Zusammenhänge sind
empirisch nachgewiesen und dennoch sind Führungskräfte in deutschen Bildungseinrichtungen
häufig nicht oder nicht ausreichend für diese wichtige Aufgabe qualifiziert. Zudem sind die
Entscheidungsbefugnisse in vielen Bereichen wie z. B. in der Personalauswahl und -honorierung
noch zu gering um effektiv führen zu können. Der Aktionsrat Bildung widmet sich der Frage wie
die Führung in deutschen Bildungseinrichtungen verbessert werden kann. Anhand der Wirkungskette
- von der Leitung einer Bildungseinrichtung über das Lehrpersonal bis zu den Teilnehmerinnen
und Teilnehmern der Bildungsangebote - geht er der Frage nach welche Führungsstile den Zielen
und Strukturen der einzelnen Bildungsphasen am besten entsprechen und welche Maßnahmen zu
ergreifen sind um Führung effektiv zu gestalten. Als zentrales Element benennt der Aktionsrat
Bildung allgemeine sowie bildungsphasenspezifische Handlungsempfehlungen und richtet diese an
die politischen Entscheidungsträger.