Die Digitalisierung hat große Teile unseres Alltags aber auch der Wissenschaft verändert. In
der Schule hat diese gesellschaftliche Transformation nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie
katalysiert nun verstärkt Fahrt aufgenommen u.a. durch vermehrte Investitionen in die
digitale Infrastruktur. Um einen Mehrwert für den Chemieunterricht generieren zu können bedarf
es didaktischer Konzepte. Dies betrifft einerseits Konzepte für den konkreten Einsatz digitaler
Medien im Chemieunterricht andererseits aber auch Konzepte für die Professionalisierung von
Lehrkräften im Bereich der Digitalisierung. Solche didaktischen Konzepte wurden in der
Chemiedidaktik in den letzten Jahren vermehrt entwickelt. In diesem Buch geben Autorinnen und
Autoren aus über 20 verschiedenen Hochschulstandorten sowohl einen forschungs- als auch einen
praxisbezogenen Einblick in Innovationen wie die Potenziale der Digitalisierung und die damit
verbundene Digitalität der Gesellschaft und der Fachwissenschaft Chemie für den
Chemieunterricht nutzbar gemacht werden können. Die Idee zu diesem Band entstand im Anschluss
an die deutschlandweit erste Onlinetagung zur Digitalisierung im Chemieunterricht (DiCE 2020)
ausgerichtet von der gleichnamigen Arbeitsgruppe der GDCh Fachgruppe Chemieunterricht.