Die Debatte um Schul- und Berufspraktische Studien adressiert vor allem die Frage nach der
gegenstandsbezogenen bzw. disziplinären (Selbst-)Positionierung und (Selbst-)Vergewisserung.
Der 6. Band der IGSP-Publikationsreihe will diese Zentrierung auf Selbstreferenz überschreiten.
Die Beiträge sollen verdeutlichen dass auch die mit Inter- und Transdisziplinarität
gekennzeichneten Beziehungen innerhalb der akademischen Institutionen der Lehrer*innenbildung
bzw. in das Professionsfeld hinein der vertieften Diskussion und Analyse bedürfen. In der
Professionalisierungsdebatte wird diese Diskussion zurzeit mit Bezug auf den normativen
Anspruch an eine kohärente Lehrer*innenbildung geführt. Im Fokus dieses Bandes stehen Beiträge
welche die Frage nach dem Anspruch an eine Förderung von Kohärenz in der Lehrer*innenbildung
aufgreifen. Sie eröffnen damit einen vielfältigen Blick auf den Umgang mit dem Kohärenzanspruch
in schulpraktischen bzw. praxisbezogenen Settings der Lehrer*innenbildung und auf die sich auf
verschiedene Weisen herausbildenden alternativen Qualifizierungsformen der nicht grundständigen
Lehrer*innenbildung. Die Beiträge bedienen sich unterschiedlicher theoretischer und
forschungsmethodischer Zugänge und leuchten damit Angebote im Zusammenspiel zwischen
Universität Studienseminar und Schulen aus.