In Zeiten wachsenden Problembewusstseins für globale ökologische Herausforderungen das sich
etwa in der Fridays-for-Future-Bewegung dokumentiert müssen Chancen wie Gefahren innovativer
Technologien und Verfahren auch im Bildungskontext stärker thematisiert werden: Wie können
Jugendliche darauf vorbereitet werden umweltpolitische Diskussionen zu bewerten und - wenn
nötig - selbst mündige Entscheidungen zu treffen? In diesem Band werden fachdidaktische
Konzepte vorgestellt wie ökologisch bedeutsame Themen inhaltlich aufbereitet werden können.
Zugleich wird mit der Technikfolgenabschätzung ein Vorgehen vorgeschlagen durch das ein
rationales Abwägen möglicher Chancen und Risiken im Unterricht und der außerschulischen
Bildungsarbeit gelingen kann. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf der Nanotechnologie
anhand derer exemplarisch Schnittmengen zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung
Technikfolgenabschätzung und (außer-)schulischer Bildung aufgezeigt werden.