Im Herbst 2017 wurde das Projekt Kooperationsschulen an der Universität Klagenfurt etabliert.
Das vorrangige Ziel war es durch die Verzahnung von schulischer Praxis und wissenschaftlicher
Forschungsarbeit Synergieeffekte zu erzielen die sowohl für die Universität als auch die
kooperierenden Schulen einen Mehrwert darstellen. Dieser Band macht erfolgreiche
Kooperationskonzepte sichtbar evaluiert und reflektiert Gelingensbedingungen sowie
Stolpersteine und bemüht sich um eine Abstraktion von Generalisierbarem. Dazu wird Evidenz
dokumentiert und der Transferwert für künftige Implementierungen des wechselseitigen
Kompetenzaustausches zwischen Universität und Schule diskutiert. Situiert zwischen akademischer
Forschung reflektierter Praxis und Bildungskonzepten richtet sich der Band an
Hochschullehrende insbesondere des Lehramts und der Bildungswissenschaften an Schul- und
Unterrichtsentwickler*innen Studierende im Lehramt Praktiker*innen und Lehrpersonen sowie an
alle Institutionen die in Aus- Fort- und Weiterbildung involviert sind.