An deutschen Hochschulen ist die Zahl internationaler Studierender in den letzten Jahren stetig
gewachsen. Gleichzeitig brechen diese Studierenden sehr häufig ihr Studium ab (zuletzt knapp
50% der Bildungsausländer:innen im BA-Studium). Bislang waren die Gründe für diese Situation
fast vollständig unerforscht. Der vorliegende Band fasst die Ergebnisse des
Längsschnittprojekts Sprache und Studienerfolg bei Bildungsausländer:innen (SpraStu) zusammen
das sprachliche Aspekte des Studiums dieser Gruppe fokussierte. SpraStu zeigt dass
Deutschkompetenzen für den Studienerfolg von Bildungsausländer:innen eine zentrale Rolle
spielen. Ergebnisse verweisen ferner auf Schieflagen beim sprachlichen Hochschulzugang und
weisen heterogene Sprachkompetenzen zu Studienbeginn nach. Im Detail beleuchtet der Band zudem
das im Projekt untersuchte Mitschreiben das Schreiben von Klausuren sowie das sprachbezogene
metakognitive Strategiewissen und stellt dazu frei nutzbare Ressourcen vor (Korpora
Fragebögen).Das Buch richtet sich insbesondere an Vertreter:innen der empirischen
Hochschulforschung und des Fachs Deutsch als Fremdsprache sowie an Angehörige von
Hochschuladministrationen in den Bereichen Internationalisierung Mehrsprachigkeit bzw.
Sprachenpolitik.