Audiovisuelle Inhalte dominieren im Medienkonsum heutiger Jugendlicher. Sinnvoll eingeSetzt
können sie auch dazu beitragen den Unterricht von Deutsch als Fremdsprache (DaF) attraktiver
und effektiver zu gestalten. Das Buch Setzt sich zum einen das Ziel den DaF- Didaktiker*innen
und Akteur*innen in der Bildungspolitik die Potenziale der Anwendung von filmischen Inhalten
und deren tatsächliche Nutzung in der aktuellen Unterrichtspraxis aufzuzeigen. Zum anderen will
es zum kreativen Einsatz von audiovisuellen Medien inspirieren. Nach filmanalytischen
Grundlagen werden die Grundbegriffe der Medienpädagogik erläutert wobei die Förderung von
Filmkompetenz im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts im Fokus steht. Es folgen praxisnahe
Empfehlungen zur Filmauswahl und -projektion sowie Beispiele konkreter Aktivitäten vor während
und nach der Rezeption für die Niveaustufen A2-C1. Der empirische Teil des Buches befasst sich
mit den Rahmenbedingungen für die Integration filmischer Texte in die Sekundarstufe II mit
Fokus auf Gymnasien in der Slowakei wie Lehrplänen Abituranforderungen und Lehrwerken.
Darüber hinaus zeigt die Autorin Ansichten und Praktiken von Lehrenden sowie Reaktionen von
Lernenden bei der Filmarbeit auf und formuliert Vorschläge zur Optimierung.