Das inklusive Modell Religionsunterricht für alle der Stadt Hamburg unterstützt die Ausbildung
islamischer alevitischer und jüdischer Lehrkräfte um Schüler_innen unterschiedlicher
Konfessionen gemeinsam mit evangelischen und katholischen Lehrkräften zu unterrichten.
Religionen wie der Buddhismus Hinduismus und das Bahaitum wurden ebenfalls in die neuen
Bildungspläne aufgenommen. Dieser Band wirft ein Schlaglicht auf die aktuelle Situation des
Buddhismusunterrichts an Schulen in Deutschland. Erörtert werden sowohl Schwierigkeiten als
auch Perspektiven insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung fachdidaktischer Methoden die
Bereitstellung authentischer Unterrichtsmaterialien und die Qualifikation von Lehrkräften.
Expert_innen aus Religionswissenschaft und Pädagogik sowie angrenzenden Disziplinen legen
Konzepte und Erfahrungen für den Buddhismusunterricht vor und diskutieren den Ethik- und
Philosophieunterricht als mögliche Alternative zum Religionsunterricht. Dokumentiert wird zudem
eine Fachtagung die Novemberakademie welche 2021 vertieft Ansätze zum Buddhismusunterricht
speziell in Hamburg diskutierte. Die Ergebnisse dieser Diskussion werden konstruktiv-kritisch
bilanziert und es werden buddhistische und buddhologische Perspektiven aufgezeigt sowie deren
mögliche UmSetzung in Praxis und Politik.