Der von der Serviceagentur Ganztägig lernen NRW (SAG) verfasste Sammelband Kind- und
jugendorientierte Ganztagsbildung - Impulse für die pädagogische Praxis und die Wissenschaft
verfolgt zweierlei ZielSetzungen. Einerseits dienten die internen Debatten im
Entstehungsprozess einer Selbstvergewisserung im Team. Die Ausgangsfragen waren: Was verstehen
wir unter Kind- und Jugendorientierung wie legen wir den Begriff Ganztagsbildung aus welche
Themen und Ansätze sind in diesem Kontext wichtig und wie füllen wir dieses theoretische
Konstrukt für unseren Beratungs- und Gestaltungsauftrag der Praxis mit Leben?Andererseits war
es den Autor:innen ein Anliegen Impulse in die wissenschaftlich orientierten Diskurse rund um
den Ganztag einzubringen. Auch nach mehr als 20 Jahren Ausbau der Ganztagsschulen sind die
Debatten zur qualitativen Weiterentwicklung keineswegs abgeschlossen. Vielmehr laden die
Autor:innen zu einer kritischen AuseinanderSetzung mit der von der SAG NRW vorgelegten
Interpretation einer kind- und jugendorientierten Ganztagsbildung ein.