Der 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung enthält Beiträge höchst
unterschiedlicher inhaltlicher und methodischer Ausrichtung die sich jedoch in übergeordnete
thematische Cluster einordnen lassen: Machtkritische Perspektiven Unterrichtsforschung und
Musikvermittlung Teilhabeforschung und Forschung zu digitalen Musikpraktiken sowie
Perspektiven auf die künstlerische Ausbildung angehender Musiker*innen und Musiklehrer*innen.
Dabei gewinnen praxeologische Perspektiven und damit verbunden z.B. wissenssoziologische
Diskursanalysen und die Dokumentarische Methode als Forschungszugänge an Bedeutung. Der
vorliegende Band präsentiert auffallend deutlich die sich verändernden Sichtweisen auf
musikpädagogisches Handeln und auf Bildung insgesamt in Zeiten gesellschaftlicher Disruption.
Dies zeigt sich nicht nur durch eine Ausweitung der beforschten Gegenstände und die
Verbreiterung der inhaltlichen und methodischen Perspektiven sondern auch in zunehmend
selbstkritischen Analysen der dem Fach Musik eigenen pädagogischen und wissenschaftlichen
Praktiken und Strukturen.