(Berufs-)Schulische Lerngruppen Betriebe und Unternehmen haben sich durch Migration und
Einwanderung in den letzten Dekaden stark gewandelt. Längst kann nicht mehr von sprachlich und
kulturell homogenen Ausbildungssituationen ausgegangen werden. Dies stellt auch die Forschung
zum berufsbildenden Deutschunterricht vor die Aufgabe sowohl Unterricht als auch
Lehrer*innenprofessionalisierung zunehmend diversitätsorientiert zu konzipieren und zu
gestalten. Im vorliegenden Band werden sowohl aktuelle Forschungsprojekte als auch
Unterrichtskonzepte aus Theorie und Praxis vorgestellt welche die Themen Mehrsprachigkeit
Internationalisierung postmigrantischer Literaturunterricht sowie Förderung der Lese- und
Schreibkompetenz in sprachlich heterogenen Lerngruppen aufgreifen. Ziel des Bandes ist es die
Notwendigkeit der Forschung zu einem diversitätsorientierten berufsbildenden Deutschunterricht
herauszustellen künftige Forschungsfelder abzustecken sowie eine Fachdiskussion anzuregen.